Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer

Anfängerschwimmen

Die Schwimmausbildung gehört zu den Kernaufgaben der DLRG. Je mehr Menschen schwimmen können, desto sicherer wird die Freizeit im und am Wasser. Außerdem ist Schwimmen gesund und macht Spaß.

Erschreckend ist die Tatsache, dass etwa jedes vierte Kind in Deutschland nicht schwimmen kann. Daher ist es uns ein Anliegen, Kindern das Schwimmen beizubringen. Jedes Jahr erlernen bei uns rund 120 Kinder das Schwimmen.

Die ersten Schritte in das nasse Element

Wassergewöhnung

Ziel ist es, dass Kinder sich im Wasser sicher fühlen und Spaß haben. Ein besonderes Augenmerk wird daher auf die Wassergewöhnung und Wasserbewältigung gelegt. Spaß und Ausprobieren stehen am Anfang im Vordergrund. In kleinen Gruppen erkunden die Kinder zusammen mit ihren Ausbildern die neue Umgebung: von den Umkleidekabinen und den Duschen bis hin zu "ihrem" Lehrschwimmbecken. Gegen die Angst vor dem Wasser helfen spannende Gewöhnungsspiele. Spielerisch werden Wasserwiderstand und Auftrieb erfahren, erste Taucherfahrungen gesammelt und verschiedene Fortbewegungsarten ausprobiert - oft mit farbenfrohen Hilfsmitteln. Erst wenn die Kinder sich an das nasse Element gewöhnt haben, beginnt die eigentliche Schwimmausbildung.

Das Ziel der Ausbildung ist natürlich das begehrte "Seepferdchen", das erste Abzeichen für die Badehose oder den Badeanzug. Aber auch hier gilt: Jedes Kind hat sein eigenes Lerntempo. Deshalb gibt es keine zwingend festgelegte Kursdauer. In der Regel beginnen jeweils nach den Winter- und Sommerferien neue Kurse. Alle Kinder, die bis dahin ihr Seepferdchen noch nicht bestanden haben, können natürlich weiter üben.

Die Ausbildung erfolgt dienstags von 17 bis 19 Uhr in der Schwimmhalle Schmiedestraße und donnerstags von 18 bis 19 Uhr in der Schwimmhalle Kücknitz, wobei ein Kurs etwa 50 min dauert.

Aufgrund der Wassertemperatur und der Bewegungsentwicklung der Kinder empfehlen wir die Teilnahme an der Wassergewöhnung ab einem Alter von 6 Jahren.

Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich ist. Aufgrund der großen Nachfrage kommt es in der Regel zu Wartezeiten. Bitte bedenken Sie dies schon bei der Anmeldung. Unsere Broschüre mit Übungen zur Wassergewöhnung für Zuhause bietet die Möglichkeit, die Wartezeit zu nutzten. Aber auch in unseren Kursen kann Ihr Kind "Hausaufgaben", die in dieser Broschüre stehen, bekommen.

Für weitere Fragen wenden Sie sich an die Technische Leiterin Ausbildung.

Das erste Schwimmabzeichen

Seepferdchen

"Wie lange dauert es bis mein Kind schwimmen kann?" Das ist wohl die häufigste Frage, die uns Ausbildern von den Eltern unseren neuen Anfängerschwimmkindern gestellt wird - und sie lässt sich nicht so einfach beantworten. Einige bewegungsbegabte Kinder schwimmen schon nach wenigen Stunden, während andere dafür ein oder gar zwei Jahre brauchen. In der ersten Schwimmstunde treffen wir auf Kinder mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen. Einige trauen sich nicht ins Wasser, während andere kreuz und quer durch das Becken tauchen. Unser Anliegen ist es, dass die Kinder Freude am "sich im Wasser bewegen“ haben.

Ziel ist es nicht, möglichst schnell die Schwimmbewegungen zu erlernen. Zunächst müssen die Grundfertigkeiten der Wassergewöhnung und -bewältigung sicher beherrscht werden. Nur so ist gewährleistet, dass Ihr Kind später ein sicherer Schwimmer wird, dem nicht so schnell eine Welle aus der Bahn wirft.

Es werden Übungen und kleine Experimente zum Auftrieb in Brust- und Rückenlage gemacht, auch das Tauchen wird von Beginn an eingeführt, angefangen mit dem Eintauchen des Kopfes, dem Öffnen der Augen unter Wasser bis hin zu ersten Tauchübungen kopfwärts und der Orientierung unter Wasser. Dies ist eine ganz wichtige Voraussetzung für alle Schwimmarten, da sich nur mit eingetauchtem Kopf eine gute Schwimmlage erreichen lässt. Weiterhin werden das Ausatmen gegen den Wasserwiderstand und einzelne Sprünge vom Beckenrand geübt. Das Gleiten über und unter Wasser wird ebenfalls im Lehrschwimmbecken erlernt und bildet eine weitere wichtige Grundlage für einen kraftsparenden Schwimmstil in allen Schwimmarten.

Hier einige Ratschläge, wie Sie Ihr Kind beim Schwimmen lernen unterstützen können:

• Erwarten Sie nicht zu viel.
  • Setzen Sie Ihr Kind nicht unter Druck.
  • Schwimmen lernen braucht seine Zeit: Zeigen Sie keine Enttäuschung, wenn etwas nicht gelingt, sondern loben Sie Ihr Kind schon bei kleinen Fortschritten.
  • Bitte denken Sie daran, dass eine regelmäßige Teilnahme entscheidend für den Lernfortschritt Ihres Kindes ist. Lassen Sie jedoch Ihr Kind nicht krank am Unterricht teilnehmen.
  • Durch die Corona-Pandemie können Sie nicht direkt in der Schwimmhalle sitzen und beim Schwimmunterricht zuschauen. Vereinbaren Sie dahre mit Ihrem Kind, wo es nach der Schwimmstunde abgeholt wird.

Für den Schwimmunterricht gibt es noch ein paar Regeln und Tipps:

• In der Halle langsam gehen.
  • Erst ins Wasser gehen bzw. tauchen, wenn der Ausbilder dazu auffordert.
  • Nie mit vollem oder ganz leerem Magen zum Schwimmunterricht kommen.
  • Zum Baden und Schwimmen jeglichen Schmuck abnehmen.
  • Vor dem Unterricht noch einmal zur Toilette gehen.
  • Ein großes Handtuch oder einen Bademantel mitnehmen, damit sich Ihr Kind ggf. aufwärmen kann.
  • Ganz wichtig: Mit dem Frühschwimmerabzeichen hat Ihr Kind grundlegende Schwimmfertigkeiten erlernt. Es ist aber noch kein sicherer Schwimmer und darf daher keinesfalls unbeaufsichtigt schwimmen gehen!

Informationen zu den nächsten Terminen und zur Anmeldung erhalten Sie über unsere Geschäftsstelle. Für weitere Fragen wenden Sie sich an die Technische Leiterin Ausbildung.

Weitere Informationen des DLRG Bundesverbandes finden Sie unter Breitenausbildung.