Wasserrettungsdienst Travemünde

Travemünde ist ein Stadtteil von Lübeck im Nord-Osten der Stadt direkt an der Ostsee gelegen. Seit 1949 organisiert die DLRG hier eigenverantwortlich den Wasserrettungsdienst. Etwa 140 Rettungsschwimmer aus ganz Deutschland sorgen jedes Jahr vom 15. Mai bis 14. September für die Sicherheit am Strand.

Das Wachgebiet erstreckt sich von der Nordermole an der Travemündung bis an das Brodtener Steilufer über eine Länge von etwa 2 km. Hier befinden sich vier Wacheinheiten mit bis zu 18 Rettungsschwimmern, sechs Strandkorbvermieter mit etwa 1.200 Strandkörben und bis zu 10.000 Strandgäste in der Saison.

Die DLRG-Hauptwache befindet sich direkt an der Promenade. Ein optimaler Ausgangspunkt für die Einsatzzentrale mit Wachleiterraum, SAN-Raum, großer Küche und einer großen Holzterrasse.

Highlight in Travemünde ist sicherlich die Unterkunft für die Rettungsschwimmer: Die Wachmannschaft übernachtet auf der 115 m langen Viermastbark „Passat“. Hier gibt es 20 Schlafplätze in 2er- und 3er Kabinen, einen Aufenthaltsraum, einer kleinen Pantryküche und viel wichtiger – einem großen Achterdeck!

Interesse geweckt?

Melde dich gleich an

Flyer für Strandgäste

Wir stellen uns vor:

Wir sind bis zu 16 Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer aus ganz Deutschland, die hier am Strand von Travemünde Wasserrettungsdienst leisten und dafür einen Teil... mehr

Flyer Wasserrettungsdienst

Informationen über den Waserrettungsdienst in Lübeck-Travemünde

Die Hauptwache ist mit modernen Rettungsgeräten ausgestattet. Für die Zubereitung der Mahlzeiten steht eine große, komplett eingerichtete Küche mit Geschirrspüler zur... mehr

Rundgang durch unsere Hauptwache

Die Hauptwache wurde 2000 gebaut und ist auf dem neuesten Stand der Technik. Vorhanden sind ein Sanitätsraum, eine komplett ausgestattete Küche, ein großer Aufenthaltsraum und zwei Ruheräume. Wir haben für die Wachmannschaft eigene Toiletten und auch eine Waschmaschine und ein Trockner sind vorhanden.

Die Einsatzzentrale:
Die Einsatzleitung für das Wachgebiet erfolgt vom Turm der Hauptwache aus.
Von hier kann fast das ganze Wachgebiet eingesehen werden. Zur Ausstattung gehören Funkgerät und Telefon, eine Durchsageeinrichtung sowie Unterlagen und Karten vom gesamten Wachgebiet.

Der Wachführer hat hier einen Arbeits-PC mit Scanner und Drucker zur Verfügung.

Der Aufenthaltsraum:
Für die Wachmannschaft steht ein Aufenthaltsraum zur Verfügung.
Hier hat jeder Wachgänger ein Fach für seine privaten Sachen.
Auf dem Wachplan sieht man auf einem Blick die Einteilung und die Qualifikationen der Wachgänger.

Die Schlafräume:
Und falls unsere 20 Schlafplätze auf der Passat mal nicht ausreichen, haben wir noch zwei Schlafräume mit jeweils drei Betten und einem kleinen Duschbad.

Der Sanitätsraum:
Der Sanitätsraum ist mit allem notwendigen für die Patientenversorgung ausgestattet. Neben dem üblichen Sanitätsmaterial ist eine Schaufeltrage, eine Vakuummatratze, Sauerstoff und ein AED vorhanden.

Die Küche:
In der Küche wird die Wachmannschaft von der Backschaft optimal versorgt. Die Küche ist mit Geschirrspülmaschine, Mikrowelle, zwei Herden, zwei Kühlschränken und einem Tiefkühlschrank ausgestattet. Eine Waschmaschine und ein Trockner sind ebenfalls vorhanden. Also alles, was man so braucht.

Unsere Terrasse:

Die Terrasse wurde im Winter 2013/2014 auf über 40 m² erweitert und lädt im Sommer zum Grillen ein.

Wussten Sie, dass unsere DLRG Jugend in Beidendorf die Jugendwach- und Freizeitstation Adalbert Baltz betreibt?

Beidendorf ist ein Stadtteil von Lübeck im Südwesten der Stadt. Direkt am Klempauer Hofsee liegt die Jugendwach- und Freizeitstation Beidendorf, die in Eigenverantwortung der DLRG Jugend Lübeck verwaltet und organisiert wird. Schon früh lernen die jungen Vereinsmitglieder hier, Verantwortung zu übernehmen.

Der Wasserrettungsdienst, der in den Sommermonaten an den Wochenenden sowie in den Sommerferien auch komplett von der Jugend organisiert wird, ist für viele neben der Schule ein festes Engagement. So lernen die jungen Rettungsschwimmer, wie wichtig es ist, im Team zu arbeiten und sich auf andere verlassen zu können. Weitere Informationen gibt es direkt auf der Seite der DLRG Jugend Lübeck.