Schwimmen Kinder und Jugend

Parallel zu unseren Anfängerschwimmkursen findet das Kinder- und Jugendschwimmen statt. Hier üben alle Kinder, die bereits schwimmen können, für die verschiedenen Abzeichen des Deutschen Jugendschwimmpasses.

Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt dabei auf Konditions- und Ausdauerschulung in den verschiedenen Schwimmarten mit dem Ziel, ein sicherer Schwimmer zu werden. Daneben kommt aber auch die Schulung eines guten Schwimmstils nicht zu kurz. Fähigkeiten wie das Weit- und Tieftauchen und auch theoretische Kenntnisse, so z.B. die Baderegeln oder die Möglichkeiten der Selbstrettung, werden berücksichtigt.

Wie in den Anfängerschwimmkursen gibt es auch hier keine vorgegebene Kursdauer. Alle Kinder einer Leistungsstufe (eines Schwimmabzeichens) trainieren zusammen. Diejenigen, die die Anforderungen der nächsten Stufe erfüllen, werden in den regelmäßig stattfindenden Prüfungen das nächste Abzeichen erhalten. Alle anderen haben weiterhin die Zeit, die sie benötigen, um ebenfalls dieses Ziel zu erreichen.

Die Ausbildung erfolgt dienstags von 17 bis 19 Uhr in der Schwimmhalle Schmiedestraße und donnerstags von 18 bis 20 Uhr in der Schwimmhalle Kücknitz, wobei ein Kurs etwa 50 min dauert.

Informationen zu den nächsten Terminen und zur Anmeldung erhalten Sie über unsere Geschäftsstelle.

Für weitere Fragen wenden Sie sich an die Technische Leiterin Ausbildung.

Weitere Informationen des DLRG Bundesverbandes