Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Lübeck e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Deutsche Lebens Rettungs Gesellschaft

Die DLRG

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft ist eine ehrenamtlich tätige humanitäre Organisation, die 1913 gegründet wurde. Mit rund 1,4 Mio Mitgliedern und Förderern ist die DLRG die größte Wasserrettungsorganisation der Welt. In Deutschland werden in über 2.000 örtlichen Gliederungen jährlich über 7 Mio Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet.

Die DLRG fördert die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung nach dem Motto: Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer – jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer. Seit 1920 ist die DLRG auch in Lübeck aktiv. Auf diesen Seiten finden Sie Informationen rund um die Aktivitäten in der Hansestadt. Haben Sie Fragen, wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle.

In der Hansestadt

DLRG Lübeck

Die DLRG Lübeck wurde 1920 in der Badeanstalt Falkenwiese gegründet. Seit dieser Zeit sorgen die Vereinsmitglieder ehrenamtlich für Sicherheit im und am Wasser in Lübeck und Travemünde.

Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, Ausbildung von Einsatzkräften, wie Wachgängern, Einsatztauchern, Bootsführern und Sanitätern, Aufklärung der Bevölkerung in Bezug auf Wassersicherheit und somit die Bekämpfung des Ertrinkungstodes sind die Hauptaufgaben. Außerdem stellt die Lübecker DLRG jährlich vom 15. Mai bis zum 14. September den Wasserrettungsdienst am Travemünder Strand, in den Sommerferien zusätzlich auch in Beidendorf am Klempauer Hofsee.

Mit rund 1.500 Mitgliedern ist die DLRG heute einer der größten Vereine in der Hansestadt. Dem besorgniserregenden Trend, dass immer weniger Kinder schwimmen lernen, steuert die DLRG Lübeck mit dem freiwilligen Engagement der qualifizierten Ausbilderinnen und Ausbilder gegen. Woche für Woche nehmen mehr als 400 Kinder, Jugendliche und Erwachsene an den Kursen der DLRG in den Lübecker Schwimmhallen Schmiedestraße und Kücknitz teil.

Unterstützen Sie die Arbeit der DLRG in Lübeck durch Ihre MitgliedschaftSpendeStrandpatenschaft oder als Mitglied in dem Förderkreis für die DLRG Lübeck e.V.

Marketing