Die Basics zum Leben retten

Erste Hilfe

In diesem Lehrgang wird vermittelt, wie mit einfachen Handgriffen Leben gerettet werden kann. Wichtige Inhalte sind die Versorgung von kleinen Verletzungen und Verbrennungen, Umgang mit Knochenbrüchen, lebensrettende Sofortmaßnahmen wie die stabile Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Eigenschutz, Absichern von Unfällen und Absetzen vom Notruf werden vermittelt und praktisch geübt. Man lernt dadurch, in Notsituationen besonnen und ruhig zu bleiben und auf die eigenen Fähigkeiten zu vertrauen.

Der Erste Hilfe-Kurs mit neun Unterrichtseinheiten ist übrigens Voraussetzung für das Rettungsschwimmabzeichen Silber und Gold sowie den Führerschein aller Klassen.

Die Vertiefung

Sanitätswesen

Bei der DLRG gibt es Ausbildungen zu Sanitätshelfern (San A) und zu Sanitätern (San B).

Im Hinblick auf den DLRG-Einsatz gehören beispielsweise Herz-Lungen-Wiederbelebung im Team, Blutdruckmessung, Transport von Patienten sowie Anwendung der Sauerstofftherapie zur Ausbildung zum Sanitätshelfer.

Die Ausbildung zum Sanitäter vertieft dieses weiter, so dass bei einer Herz-Lungen-Wiederbelebung ein Larynxtubus eingesetzt werden kann. Daneben wird Wissen über ärztliche Maßnahmen, wie Infusion und Medikamentengabe, vermittelt. Auch der Umgang mit Rettungsgeräten, wie Spineboard, Schaufeltrage und Vakuummatratze wird gelernt.

Termine und Informationen zur Anmeldung erhalten Sie über unsere Geschäftsstelle.

Für weitere Fragen wenden Sie sich an die Technische Leiterin Ausbildung.

Weitere Informationen des DLRG Bundesverbandes: