Einsatztauchen

Das Einsatztauchen ist eine Kernaufgabe der DLRG. Die Einsatztaucher kommen in Einsatzgruppen für den Rettungsdienst und der Gefahrenabwehr zum Einsatz.

Einsatztaucher in der Ostsee tauchen vorwiegend trocken, mit Vollmaske und UW-Kommunikation. Dafür ist Teamarbeit zwingend notwendig: Der Einsatztaucher unter Wasser, ein weiterer Einsatztaucher als Sicherungstaucher in Bereitschaft sowie dem Signalmann, der die Verbindung zum Taucher unter Wasser hält. Zusätzlich gibt es einen Taucheinsatzführer, der den Einsatz plant, lenkt und schlussendlich die komplette Verantwortung trägt.

Notwendige Übungstauchgänge zum Erhalt der Qualifikationen finden mehrmals im Jahr meistens sonntags bei Wind und Wetter statt. Denn schließlich muss der Einsatztaucher in der Lage sein, alleine unter Wasser Aufgaben auch bei schlechter oder gar keiner Sicht zu erledigen.

Für weitere Fragen rund um das Einsatztauchen bei der Lübecker DLRG wende Dich an den Ressortleiter Tauchen!

Informationen zu den Ausbildungen im Bereich Tauchen bei der Lübecker DLRG gibt es hier auf dieser Seite.

Weitere Informationen des DLRG Bundesverbandes:
Einsatztauchen