Bundesfreiwilligendienst

Der Bundesfreiwilligendienst in Deutsch- land ist ein Angebot, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren - im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich oder im Bereich des Sports, der Integration sowie im Zivil- und Katastrophenschutz.

Die DLRG bietet Dir die Möglichkeit, Deinen Freiwilligendienst in Lübeck zu absolvieren.

Die Einsatzbereiche und Aufgabe sind vielseitig, wie beispielsweise...

• Einsatz im Wasserrettungsdienst auf den Wachstationen in Lübeck-Travemünde und Beidendorf
  • Schwimmausbildung für Kinder und Jugendliche, inkl. Wassergewöhnung und Kurse für Nicht- schwimmer - auch im Rahmen von Projekten
  • an Lübecker Schulen
  • Unterstützung in der Rettungsschwimmer- ausbildung in Praxis und Theorie, um Jugendliche und Erwachsene optimal auf den Einsatz als Rettungsschwimmer vorzubereiten
  • Betreuung und Anleitung von Jugendlichen bei Veranstaltungen, Freizeiten und Fahrten Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit
  • Unterstützung beim DLRG Kindergartenprojekt, Besuch von Kindergärten und KiTas, Aufklärung über Gefahren im und am Wasser, Durchführung von Anfängerschwimmausbildung
  • Unterstützung bei der Materialwartung und -instandsetzung
  • Unterstützung in der Geschäftsstelle und des ehrenamtlichen Vorstandes

Der Bundesfreiwilligendienst beinhaltet die Teilnahme an 25 Seminartagen der persönlichen Fortbildung. Dafür gibt es ein umfangreiches Ausbildungsangebot durch den DLRG Bundesverband und den Landesverband in Eckernförde.

So kannst Du beispielsweise die JULEICA, Qualifikationen in Erster Hilfe und Sanitäts- wesen oder Ausbilderqualifikationen im Bereich Schwimmen, Rettungsschwimmen sowie Wasserrettungsdienst erwerben.

Die Seminargebühren und Reisekosten werden von der DLRG Lübeck getragen.

Vorausetzungen

• ab 18 Jahren
  • idealerweise Führerschein vorhanden (Klasse B)

Die Fakten in Kurzform

• Beginn: 1.8. eines Jahres oder nach Absprache
  • Dauer: 12 Monate mindestens, 18 Monate maximal
  • Arbeitszeit: 35 h / Woche, teilweise auch abends und an Wochenenden
  • Urlaub: 25 Tage bei einer 5-Tagewoche
  • Leistungen: € 300 Taschengeld / Monat
  • Beitragsfreie Versicherung in der gesetzlichen Kranken-, Renten-, Unfall-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung, Anspruch auf Kindergeld und Waisenrente im Rahmen der gesetzlichen Regelungen

Interessiert? Dann los: Bewerbungsbogen herunterladen, ausdrucken, ausfüllen und ab an die Geschäftsstelle!

Hier findest Du weitere Informationen